Das kalte Herz

Poster Das Kalte Herz A3(1).jpg

Eine kindgerechte Geschichte über Freundschaft, Bewunderung und Familie. „Das Wichtigste ist ein gutes Herz.“

(frei nach Wilhelm Hauff & kindgerecht inszeniert)

Der arme Köhler Peter Munk würde alles tun, um die schöne Nachbarstochter Elisabeth für sich zu gewinnen. Er ist sich sicher: wenn er nur reich wäre und gut tanzen könnte, würden ihn alle anderen bewundern und feiern. Dabei lieben seine Mutter und Elisabeth den Peter gerade so, wie er ist: denn er hat ein gutes Herz.

Verblendet durch seinen Wunsch nach Anerkennung, läßt Peter sich auf einen Pakt mit dem finsteren „Holländer Michel“ ein. Der tauscht Peters warmes Herz gegen ein steinernes Herz, das Reichtum, Tanzkünste und Erfolg verheißt.

Mit dem steinernen Herzen in der Brust gelangt Peter wie gewünscht rasch zu Reichtum und Ansehen. Doch er hat kein Mitgefühl mehr: als er kaltherzig die eigene Mutter und Elisabeth verjagt, erkennt Peter seinen Irrweg. Um die geliebten Mensch wiederzugewinnen, muß er nun um sein menschliches Herz kämpfen.

Wird es Peter gelingen, den „Holländer Michel“ zu überlisten und das kalte Herz gegen sein eigenes auszutauschen?

In unserer kindergerechten Version des Märchens „Das kalte Herz“ verbinden wir die alten bekannten Motive mit Fragen und Problemen aus unserer Zeit. Ein spannendes Theaterstück mit ungewöhnlichen Charakteren und erstaunlichen Wendungen.